#397 SpaceX: So gewinnen Profis 40% in 3 Tagen (während Anfänger Geld verlieren)
Shownotes
Der SpaceX-Börsengang war das Börsenereignis des Jahres – und hat gleichzeitig tausende Anleger Geld gekostet. In dieser Folge zeige ich dir Schritt für Schritt, wie Profis ein IPO wirklich handeln und warum die Mehrheit immer wieder in dieselbe Falle tappt. Du lernst, wie Money Management und der richtige Einstiegszeitpunkt über Gewinn oder Verlust entscheiden – konkret, nachvollziehbar und ohne Fachjargon.
Bewirb dich auf ein kostenloses Erstgespräch unter https://www.markohaselboeck.de/termin
Starte mit deinen Aktiendepots: https://markohaselboeck.de/investment
Nimm an meinem kostenlosen Webinar teil: https://markohaselboeck.de/webinar
Folge und schreibe mir auf Instagram unter https://www.instagram.com/marko_haselboeck/
Transkript anzeigen
00:00:00: SpaceX ist an die Börse gegangen und es war mal wieder ein Paradebeispiel, wie es viele nicht machen sollten.
00:00:07: Der Kurs ist förmlich explodiert – das kann man schon sagen am ersten Tag – und dann passiert das was den meisten Nicht-Profis oder Autonomalbürgern passiert.
00:00:18: Ich klär dich heute mal auf!
00:00:21: Wie Profi so einen Ipo handeln?
00:00:23: Und wie die Mehrheit so ein Ipo Handelt und dann doch Geld
00:00:28: verliert?!
00:00:29: In der Spitze haben wir, zwanzig-zwanzig Prozent realisiert als Rendite und viele viele die sich mit Börse nicht auskennen und SpaceX gehandelt haben werden Verluste auf der Uhr haben.
00:00:44: Aber das zeige ich dir in diesem Video und in dieser Episode noch ganz konkret.
00:00:49: aber wir möchten oder Ich möchte dieses IPU von SpaceX nochmal als Warnung nehmen an alle Aktientipps hinterher Traden, die auf Anlagetipps hören und sich vor allem beeinflussen lassen durch die Medien.
00:01:07: Gerade SpaceX ging ja nun mal wirklich weltweit viral durch alle Medien – ist auch klar!
00:01:13: Elon Musk ist eine weltbekannte Person mit sehr kontroversen Ansichten.
00:01:19: Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn und dadurch erfuhr natürlich SpaceX eine wahnsinnige Bekanntheit.
00:01:26: Dass das eine das andere ist dass dreißig Prozent der Aktien an Retailer ausgegeben wurden.
00:01:34: Das heißt an normale Bürgerinnen und Bürger an normale Menschen.
00:01:38: Das heißt, du hattest die Möglichkeit diesmal auch Aktien zeichnen zu können was nicht mehr so üblich ist seitdem die Blase des neuen Marktes Anfang der zwei Tausender geplatzt war.
00:01:52: So das heißt hier kommen viele Faktoren zusammen.
00:01:56: erschwerend kam dann noch hinzu, dass natürlich Neo-Broker allen voran Tread Republic das Zeichnen dieser Aktien unterstützt haben und auch die Zeichnung zur Verfügung gestellt haben.
00:02:09: Das heißt viele sind ja, die sich mit Börse nicht auskennen.
00:02:12: bei Tread Republik Meine Meinung dazu wirst du schon kennen wenn du mich öfters gehört gesehen oder getroffen hast So, das heißt diese ganzen Faktoren spielten eine entscheidende Rolle dafür, dass eine Menge Menschen SpaceX handeln wollten.
00:02:30: Jetzt ist es aber so, dass natürlich die Herausgabe der Aktien begrenzt war.
00:02:34: Das heisst, die Aktienanzahl, die herausgegeben wurde, wurde überzeichnet!
00:02:41: So nennt man das wenn mehr Menschen Aktien haben wollen als am Anfang zur Verfügung stehen.
00:02:51: meine Hundertfünfzig Väter, die bei mir im Coaching sind haben fast alle Aktien gezeichnet von SpaceX.
00:02:58: Ich hatte im Vorfeld ein Webinar gemacht für alle abgesagt wie es geht und wie wir dreißigvierzig Prozent Rendite schaffen können mit SpaceX.
00:03:06: demzufolge haben wir gezeichnen.
00:03:08: dadurch dass SpaceX das vierfach überzeichnet war haben wir in der Regel, zwanzig bis achtundzwanzig Prozent unserer ursprünglichen Aktienanzahl die wir haben wollten bekommen.
00:03:21: Heißt ganz konkret bei hundert und dreißig Dollar wenn du gesagt hast okay treizendtausend fünfhundert Dollar möchte ich investieren weil wenn nicht dann dreizig Prozent der Wirtschaft.
00:03:31: da habe ich viertausende Dollar Gewinn gemacht.
00:03:33: Dann kann man sagen ok das ist schon mal zufriedenstellend.
00:03:37: Das heißt Du hättest einhundert Aktien haben müssen Aber bei einer Vierfachen Überzeichnung und bei einer Herausgabe von Zweiundzwanzig bis Achtenzwanzig Prozent hast du letztendlich dann auch nur zweiundzwantig bis achtundzwanzig Aktien bekommen.
00:03:52: Ja, demzufolge hast Du natürlich auch weniger ausgegeben.
00:03:57: also die meisten waren dann so mit dreitausend Euro investiert.
00:04:01: Treizendtausend Fünfhundert investieren wollten und dann ist die Rendite weniger.
00:04:05: Das heißt auch hier sollte man sich mit IPUs beschäftigen, und du musst wissen wie das Ganze funktioniert.
00:04:11: Das heisst man kann im Vorfeld natürlich wunderbar feststellen Wie ist die Nachfrage?
00:04:16: Wie isst die Überzeichnung um dann seine Aktienanzahl so festlegen zu können dass man dementsprechend auch seine Anteile erhält mit denen man kalkuliert.
00:04:27: Das ganze nennt sich Money Management gesagt, aber im gesamten Aktienbörsenbereich funktioniert es nur mit Money Management.
00:04:35: Indem du immer genau berechnest wie viel Geld muss ich ausgeben?
00:04:39: Wie viel Geld kann nicht ausgehen?
00:04:40: Wie viele Geld darf dich ausgeben?
00:04:42: das ist ein ganz entscheidender Punkt!
00:04:46: So demgleich gestellt ist das Risikomanagement was man natürlich auch berechnen muss, aber dass würde jetzt hier den Rahmen sprengt.
00:04:53: Ich möchte jetzt mal umschalten und dir einfach mal den Kurs zeigen.
00:04:59: Und dir ganz kurz erläutern, warum wir an gewissen Stellen ausgestiegen sind.
00:05:05: Dazu wechseln wir mal kurz in mein Programm!
00:05:08: So, Wir sehen hier wunderschön den KURS der SpaceX-Aktie.
00:05:14: Und zwar einmal hier zum Start die Börsenöffnung am Freitag ist das gewesen.
00:05:20: einen Stundenchart, das heißt eine Kerze, eine Stunde.
00:05:25: Da kann ich dir das halt viel besser zeigen!
00:05:28: So wir sind also hier unten gestartet.
00:05:31: ja das war der Montag und dann ging... Entschuldigung der Freitag und da ging es relativ gut rauf.
00:05:39: Wir schauen mal in der Spitze.
00:05:41: an dem Freitagen ging es hier hoch um natürlich runter.
00:05:50: Das ist auch ein ganz üblicher Vorgang, weil viele die sich nicht mit Börse auskennen sagen oh ich habe siebzehn Prozent in der Spitze bekommen das reicht mir.
00:06:00: die sind ganz nervös und ziehen das Geld raus.
00:06:03: Das heißt wir haben hier Die erste Riege Der Retailer die sich Nicht Auskennen die Sagen Mensch Ich Habe Hier Ein plus von siebzen Prozent Ich steige jetzt aus und das erklärt, warum es hier wieder runtergeht.
00:06:18: So!
00:06:18: Jetzt ist das ganze Wochenende vergangen.
00:06:20: also das war hier der Freitag ja?
00:06:23: Und jetzt wurde in der Presse das ganze Wochen Ende natürlich viel über SpaceX geschrieben.
00:06:28: Ja?
00:06:30: Mensch da Börsengang war super und toll und so weiter sodass Es klar war dass am Montag noch mehr Käufer reinkommen und vor allem Es gab ja eine Menge Leute, die keine Aktien bekommen haben oder weniger Aktien bekamen.
00:06:47: Das heißt sie haben hier nochmal nachgekauft in den ersten beiden Stunden, eine Kerze, eine Stunde am Montag!
00:06:56: Dann ist das Ganze am Montage hoch.
00:06:59: So auch das hatte ich im Webinar zu Space X. zwei Tage vorher habe ich das Webinar gegeben.
00:07:05: Genau dieses Szenario hatte ich dem Webinar dargestellt.
00:07:10: Das Ganze ist dann Montag gewesen.
00:07:13: So, das heißt hier haben wir eine erste Möglichkeit ja hier ein Tech Profit zu ziehen wobei ich ganz klar gesagt habe zu allen lasst uns bis Dienstag warten weil wir haben noch einen Effekt am Freitag.
00:07:30: bei so einem Börsengang guckst du erstmal wie viel Aktien hast Du bekommen?
00:07:35: Dann vergeht das Wochenende!
00:07:36: Dann kaufen die Leute die am Freiter kaufen wollten Aber es aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft haben.
00:07:44: Die kaufen am Montag!
00:07:46: Das heißt, du hast Montag hier den ersten Schub.
00:07:49: Jetzt hast Du die Leute, die am Wochenende überhaupt erst mal mitbekommen haben... Oh Mann!
00:07:54: SpaceX läuft ja super!
00:07:56: Wir sind ja in der Spitze schon um zwanzig dreißig Prozent gestiegen.
00:08:01: Die kaufen am Dienstag!
00:08:03: Warum?
00:08:04: Weil sie am Montag erstmal Geld auf ihr Verrechnungskonto überweisen müssen, um dann am Dienstag Aktien kaufen zu können.
00:08:11: So und das ist der Dienstag!
00:08:14: Das ist der DINSTAG Und ich habe im Webinar ForSpaceX gesagt lasst uns am Diensttag verkaufen.
00:08:23: Das heißt am zweiten regulären Börsen-Tag nach der IPU Eröffnung.
00:08:29: Wenn wir uns das Ganze mal in Prozenten anschauen die, wir nehmen immer die Spitze.
00:08:35: Die, die in der Spitze rausgegangen sind am Freitag, mal kurz hier zur Erklärung, hier siehst du die Prozente, siebzehn Komma sechs vier Prozent.
00:08:43: Das heißt wenn du am Freitag deine Aktien zugeteilt bekommen hast, sind in der Spitzse sehr viele mit siebzen Prozent aus dem Markt gekommen.
00:08:53: So!
00:08:53: Der nächste Sache war diejenigen, die gesagt haben okay ich gehe am Montag raus, die haben achtundsechzig Prozent erwirtschaftet.
00:09:03: Also hier auch schon mal mehr als zehn Prozent auf den Top oben drauf.
00:09:08: und die, die bis Dienstag abgewartet haben, die haben in der Spitze fünfzig Prozent gemacht und der Großteil liegt so bei vierzig bis vierenvierzig Prozent.
00:09:18: also wir halten fest am Freitag waren Gewinne mit siebzehn Prozent möglich.
00:09:23: Am Montag haben einige achtundzwanzig Prozent mitgenommen und so wie ich es im Vorfeld gesagt habe im Webinar nehmen wir Am Dienstag, vierzig Prozent mit.
00:09:32: Ich hatte Sorker gesagt, dass wir vierzig prozent mitnehmen und das Ganze ist am Dienstag eingetreten.
00:09:40: so Und jetzt passiert das was immer passiert?
00:09:44: Nämlich!
00:09:46: Am Dienstag wird gesagt, Dienstagabend in der Presse SpaceX fünfzig Prozent Wahnsinn!
00:09:54: So.
00:09:54: und jetzt sitzt ein Mensch, der sich mit Börse nicht auskennt sitzt zu Hause und denkt sich Wahnsinn wenn ich jetzt zweitausend fünftausend zehn tausend Euro investiere und mache auch fünfzig Prozent dann kann ich ja ein paar Tausend euro Gewinne erwirtschaften.
00:10:10: Und jetzt ist es so dass dann Leute kaufen und geben ihr Geld rein.
00:10:17: aber die Leute wie ich wie viele viele andere auch die das richtig gemacht haben verkaufen jetzt.
00:10:27: So, das heißt hier in diesem Block fand statt dass die Käufer die Gewinne erzielt haben jetzt verkaufen und das erkennen wir hier durch diese große rote Kerze die ein Abverkauf darstellt.
00:10:44: dann kamen ein paar Käufe rein und viele haben sich gesagt Mensch ich habe jetzt die fünfzig Prozent nicht mehr erreichen können bin jetzt hier auf dem Level von ca.
00:10:56: dreißig Prozent, die nehme ich mit.
00:10:58: und dann kamen die nächste Verkaufswelle Dann haben wir wieder gestockt.
00:11:03: Und jetzt sind wir hier bei diesem Bereich Sind wir bei Leuten, die gesagt haben Mensch Die siebzehn Prozent hätte ich am Freitag auch schon bekommen können.
00:11:11: Es geht jetzt steil bergab Ich verkaufe meine Mitgewinn und die Jetzt Hier Verkauft Haben.
00:11:16: Dann Kamen Die Nächste Verkoffswelle.
00:11:18: und Jetzt Sitz Mal Hier Wo Viele sagen Oh Mist Ich hab Space X-Azien, aber im Kern habe ich jetzt nach ein paar Tagen plus minus null.
00:11:30: Und das sind die Leute, die exakt jetzt rausgehen und gar keinen Gewinn gemacht haben.
00:11:36: Das ist die eine Gruppe!
00:11:37: Die andere Gruppe sind die ganzen... Es tut mir leid Menschen, die sich überhaupt nicht auskennen, die hier gekauft haben in diesem Bereich, ja?
00:11:47: Die irgendwie ab zweihundert Dollar gekauft hat und die jetzt minus dreißig Prozent auf der Uhr haben.
00:11:55: So, liebe Leute kennst du dich mit Aktien und mit Börse aus so wie wir?
00:12:02: Hast Du vierzig Prozent Rendite gemacht?
00:12:07: Kennst du Dich nicht mit Bürse aus?
00:12:10: Hast du minus dreizig Prozent auf die Uhr?
00:12:13: Das ist der Unterschied!
00:12:15: Leute, die sich auskennen machen vierzig prozent in drei Tagen und Leute, die sich nicht auskennen machen minus dreißig Prozent in einer Woche.
00:12:25: Das ist der Unterschied zwischen ich kann es oder ich kann das nicht?
00:12:31: Und jetzt liegt es an dir!
00:12:33: Möchtest du auch mit der Börse endlich mal dauerhaft Gewinne erzielen, dann musst Du es lernen.
00:12:41: Es gibt keine Abkürzung.
00:12:43: Börsen funktioniert nur wenn du es lernst.
00:12:46: Und du kannst es lernen, indem du dich bei mir bewirbst unter marcohasenbück.de schrägschrigtermin.
00:12:53: bucht dir ein Termin mit mir persönlich.
00:12:54: wir sprechen miteinander und ich zeige dir auf wie du exakt so in wenigen Tagen Rendite erziehen kannst, wie du das Ganze berechnest.
00:13:04: Das heißt, du wirst nicht mehr irgendwelchen Finanzüberschriften bei der Bildzeitung, bei Trade Republic, Wall Street Online oder was es alles so für ein Miss gibt!
00:13:15: Du wirst das nicht nachhandeln.
00:13:17: Du wöst dich nicht verrückt machen lassen weil du irgendwas in Nachrichten hörst sondern nein Du kannst es, das heißt du bewertest die Lage.
00:13:25: Du suchst dir die Aktien aus!
00:13:27: Du analysierst die Aktie, du triffst deine Entscheidung wie viel Geld musst du jetzt investieren?
00:13:35: Wie viel Geld darfst du investieren und wie groß ist dein Risiko?
00:13:39: Das Ganze wird exakt berechnet Und so ist es möglich dass man dauerhaft und konstant an der Börse Geld verdient.
00:13:49: Ich mache das jetzt seit Und ich möchte noch eine Sache mit auf den Weg geben.
00:13:57: Die Börse macht dich nicht schnell reich, das funktioniert nicht!
00:14:02: Wenn du also darauf aus bist dass du ganz schnell reicher wirst ist die Börsen falsch und fehl am Platz auch so Sachen wie jetzt mit SpaceX.
00:14:11: diese vierzig Prozent in zwei drei Tagen.
00:14:13: Das ist selten weil darum geht es an der bürse nicht.
00:14:17: An der börse geht es darum dass du dein Geld investierst Und dass du ohne weiteres Zutun eine Rendite bekommst, die weit über den normalen Dingen wie Tagesgeldversicherungen, ETFs und so weiter liegt.
00:14:32: Darum geht es an der Börse!
00:14:35: Es ist ein Business mit minimalsten Zeitaufwand aber man holt das Maximale aus seinem Ersparten raus – Das ist Börsen!
00:14:43: Börsel is nicht.
00:14:44: ich zocke und werd milionär nächstes Jahr….
00:14:47: Das ist keine Börser Sondern wenn du jetzt das Business, das Geschäft Börse lernen willst wird es aller, allerhöchste Zeit.
00:14:57: Nutz deine Chance!
00:14:58: Wir haben Goldgräberstimmung.
00:15:00: Du kannst jetzt für deine Familie vorsorgen, du kannst für deine Rente versorgen.
00:15:05: Du kannst dir Immobilien kaufen mit Aktien.
00:15:07: Du kann so vieles machen dein Lebenstandard erhöhen.
00:15:10: Du Kannst so unendlich viel machen.
00:15:12: Börsel bietet dir soviel Freiheit.
00:15:14: den ersten Schritt musst du gehen und sagen ja wollen ich will es lernen.
Neuer Kommentar